Großformatige Sonderausgabe des legendären Buchs von Norman Mailer

Am 21. Juli 1969 betraten mit den US-Amerikanern Neil Armstrong und Buzz Aldrin erstmals Menschen den Mond. Zum 50-jährigen Jubiläum der ersten bemannten Mondlandung präsentiert der Verlag Taschen eine opulent aufgemachte, großformatige Sonderausgabe von „Moonfire“, dem legendären Buch des Schriftstellers Norman Mailer über das bis dato größte Abenteuer der Menschheit.

Das schwergewichtige Werk hat zwei Seiten. Zum einen sind da hunderte, zum Teil zuvor unveröffentlichte Fotos und Abbildungen aus dem Fundus der Nasa, aus Zeitschriften und privaten Sammlungen. Schon allein für diese qualitativ hochwertig wiedergegebenen Bilder lohnt sich für jeden Raumfahrt-Interessierten die Anschaffung von „Moonfire“. Die Bildunterschriften stammen nicht von Mailer, sondern von ausgewiesenen Raumfahrt-Experten und geben auch einen Einblick in die technischen Details der Mission.

Zum anderen ist da der Text von Norman Mailer, der zunächst als dreiteiliges Essay im Magazin „Life“ erschienen war. Mailer ist ein wortgewaltiger Schriftsteller – und er präsentiert hier keine nüchterne Reportage, sondern ein literarisches Meisterwerk, das weit über die Apollo-Mission hinaus weist und ein Porträt der damaligen Epoche und ihrer Vorstellungswelt liefert.

Diese Art der Darstellung – aus der Sicht eines Phantasiewesens namens Aquarius – mag aus heutiger Sicht mit all ihrer Begeisterung und ihrem ausufernden Stil mitunter befremdlich erscheinen. Und sie ist natürlich aus heutiger Sicht politisch alles andere als korrekt – wenn Mailer Aquarius etwa über die Überlegenheit der WASPs, der White Anglo-Saxon Protestants, sinnieren lässt, die in der Apollo-Mission ihren Höhepunkt findet. Oder darüber, dass „die Schwarzen“ eher mit den Wundern der Magie als mit den Wundern der Technik leben würden.

Aber der Text stammt nun einmal aus dem Jahr 1969 und gibt die damalige Zeit zwar nicht politisch korrekt, aber dafür historisch korrekt wieder. Und auch wenn dies in manchen Rezensionen etwa bei Amazon mitunter zu heftiger Kritik führt, gebührt dem Verlag Taschen doch Lob dafür, den Text unverändert als historisches Dokument veröffentlicht zu haben, statt ihn politisch weich zu spülen.

Moonfire – Die legendäre Reise der Apollo 11

von Norman Mailer

mit einem Vorwort von Colum McCann

Taschen

ISBN: 978-3-8365-7114-2

gebunden

40,- Euro